Nationalpark – Partner Bayerischer Wald e.V.

Nationalpark
Bayerischer Wald

Die einmalige Schönheit des Bayerischen Waldes begeistert seit Generationen alle Gäste und Besucher. Die geographische Lage zwischen dem Donautal bis zu den Grenzen des Böhmerwaldes und der Moldauquelle bezaubern schon bei der Anreise.

Ein paar Minuten beziehungsweise wenigen Kilometern von der Donau entfernt, erreichen sie die ersten Höhenzüge mit 1000 Metern. Der landschaftliche Wandel drückt sich sofort in Klima und Vegetation aus und lädt ein zum Wandern oder Fahrrad fahren in dieser herrlichen Natur.

Zum Schutz dieser kulturellen Landschaft wurde schon 1967 der Naturpark gegründet. Die Idee vom Nationalpark kam von dem Tierarzt und Verhaltensforscher Bernhard Grzimek und dem Landwirtschaftsminister Herr Hans Eisenmann. Gegen viele Wiederstände wurde 1970 der Nationalpark auf einem Gebiet mit zunächst 130 km² gegründet und 1997 mit der Staatswaldregion zwischen Großem Rachel und Großem Falkenstein auf 240 km² erweitert.

Zwischen dem Atlantik und Ural ist unser Nationalpark Bayerischer Wald damit einmalig. Das Ende vom Kalten Krieg brachte die Öffnung der Grenzen und damit ist der Grüne Gürtel und der Böhmische Nationalpark (Tschechien - Nationalpark Sumva) eine Einheit geworden. In diesen mitteleuropäischen Urwäldern entstehe eine grenzenlose Wildnis an Vegetation, neuen Arten und eine vielfältige Tierwelt.

Die mutige Idee in dieser Region „Natur – Natur sein lassen“ ist bereits heute nach 50 Jahren sehr erfolgreich. Wir Nationalpark Partner, sind touristische Betriebe die sich verpflichtet fühlen diese Natur und Organisation für die nächsten Generationen zu erhalten und zu schützen.

Keine Themen gefunden.